News aus aller Welt

Bald Hilfsgüter für Gaza über provisorischen Hafen

Der Bau eines temporären Hafens vor der Küste des Gazastreifens geht nach US-Angaben voran - die ersten Hilfsgüter könnten schon bald über die provisorische Anlage geliefert werden.

US-Außenminister rügt Chinas Lieferungen für Russlands Krieg

Die Rolle Chinas im Krieg Russlands gegen die Ukraine wird international oft kritisiert. Antony Blinken schreibt China eine wichtige Rolle zu - und stellt eine Forderung.

Bundestag billigt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Der Bundestag hat nach monatelangem Gezerre das entschärfte Klimaschutzgesetz beschlossen. Damit sinkt der Druck auf Deutschlands Verkehrs- sowie Gebäudesektor. Beide hatten gesetzliche Vorgaben wiederholt verfehlt.

Deutsch-französisches Projekt: Der Kampfpanzer der Zukunft

Es geht um mehr als nur einen neuen Panzer. Deutschland und Frankreich wollen ein ganzes Landkampfsystem entwickeln. Letzte Streitigkeiten über das genaue Vorgehen wurden nun ausgeräumt.

Nach Rücktritt von Premier Ariel Henry: Neustart in Haiti

Er hat Wort gehalten: Um eine politische Lösung im krisengeplagten Haiti zu ermöglichen, hat Regierungschef Henry sein Amt aufgegeben. Ein überparteiliches Gremium soll den Karibikstaat nun regieren - übergangsweise.

News kompakt: Übergangsrat in Haiti im Amt

Das Gremium soll den Karibikstaat aus der schweren Krise führen, Beobachter zweifeln am Erfolg. Das US-Militär errichtet an der Küste des Gazastreifens eine Anlegestelle für Hilfslieferungen. Das Wichtigste in Kürze.

Zahlreiche Wale an der Westküste Australiens gestrandet

Dutzende der gestrandeten Grindwale starben bereits. Viele andere schafften es dank Helfern wieder hinaus ins Meer. Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt.

USA: Gericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Das höchste Gericht New Yorks hat die Verurteilung des ehemaligen Hollywood-Produzenten 2020 wegen Sexualdelikten aufgehoben. Der Fall war damals Mitauslöser der #MeToo-Bewegung.

Frankreichs Präsident Macron: "Europa könnte sterben"

In einer Grundsatzrede an der Pariser Universität Sorbonne hat der französische Präsident Emmanuel Macron zum Aufbau einer europäischen Verteidigung aufgerufen. Sonst werde der Einfluss Europas schwinden.

EuGH: Türkischer Pass kann EU-Aufenthaltsrecht kosten

In Deutschland lebende Türken lassen sich einbürgern, beantragen aber wieder einen türkischen Pass. Dadurch verlieren sie aber den Status als EU-Bürger. Ist das zulässig? Der Europäische Gerichtshof schafft Klarheit.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen